Ich wünsche Dir eine entspannte Schwangerschaft und eine schöne Geburt!

 

Kinder sind ein Wunder. Und die Geburt eines Kindes ein einmaliges Erlebnis. Ich möchte dazu beitragen, dass Du eine schöne Schwangerschaft hast und entspannt in die Geburt gehst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche positive Wirkung bestimmte Entspannungstechniken auf werdende Mütter haben können. Ohne es zu planen, habe ich genau solche während der Geburt meiner ersten Tochter angewendet. Das hat mir enorm geholfen und den Grundstein für ruheraum Bonn gelegt.

 

Das Thema Entspannung und Geburt ließ mich seit diesem Erlebnis nicht mehr los. Ich habe die Kraft der Entspannung selbst erlebt und es faszinierte mich. Auf die Geburt meines zweiten Kindes habe ich mich gezielt mit HypnoBirthing vorbereitet, um die Entspannungstechniken noch bewusster einsetzen zu können. Nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei der Geburt haben mir die Entspannungsübungen und Atemtechniken sehr geholfen.

 

Mir liegt es am Herzen, meinen Kursteilnehmerinnen die Angst vor der Geburt zu nehmen. Ich möchte, dass Du ruhig und gelassen durch die Schwangerschaft und in die Geburt gehst. Ich möchte Dir wirkungsvolle Techniken und Methoden zeigen, die Dir während der Schwangerschaft und besonders unter der Geburt Kraft und Sicherheit geben.

Seit Beginn Deiner Schwangerschaft macht Dein Körper alles, um Dein Baby zu schützen und zu versorgen – und das von ganz alleine und ohne, dass Du irgendetwas dafür tun musst. Warum sollte er nicht auch wissen, wie das Baby geboren wird? Unterstütze Deinen Körper indem Du ihm vertraust und ihn seine natürliche Arbeit machen lässt – das heißt: Entspanne Dich!

 

Meine Geburtsvorbereitungskurse in Bonn

 

Mit meinen beiden Programmen zur Geburtsvorbereitung möchte ich Dir genau diese Einstellung mit auf den Weg geben. Bei der Progressiven Muskelentspannung entspannst Du Dich durch eine gezielte Körperwahrnehmung. Das HypnoBirthing geht noch einen Schritt weiter; Du lernst Deinen Körper zu kontrollieren und Deine Muskeln zu entspannen – für eine selbstbestimmte und aktive Geburt.

 

Wichtig ist mir aber auch, keine falschen Erwartungen zu wecken: Jede Geburt ist anders. Eine Geburt ist nicht planbar. Eine Geburt verläuft meistens anders als gedacht. Egal wie gut und auf welche Weise Du Dich auf Deine Geburt vorbereitest, Sie bleibt eine Überraschung. Auch das Schmerzempfinden ist sehr individuell und niemand sollte eine (völlig) schmerzfreie Geburt erwarten.

 

Meine Geburtsvorbereitungskurse geben Dir die Möglichkeit, mit Schmerzen und möglichen medizinischen Eingriffen umzugehen und die Geburt positiver und aktiver gestalten zu können.

 

Das Wohlbefinden und die Entspannung von werdenden Müttern ist mir eine Herzensangelegenheit. Als berufstätige, zweifache Mutter kenne ich die Herausforderungen eines oft stressigen Alltags. Und schließlich geht es nach der Geburt erst richtig los.

 

Übrigens: Ich bin gelernte Erzieherin und Entspannungspädagogin und habe mich nebenberuflich zur Kursleiterin für HypnoBirthing und zur Hypnotiseurin weitergebildet.

 

Deine Lisa Els